polizei ist sich mal wieder sicher: “Motiv Ausländerhass nicht gegeben”

in ihrem tagesaktuellen beitrag unter der überschriftet “Germering: Flüchtlingsheim angezündet“ berichtet die münchner abendzeitung u.a. ”Die Polizei schließt einen ausländerfeindlichen Hintergrund bislang aus – weil das Feuer im Verwaltungstrakt der Einrichtung gelegt wurde.”

konkret schreibt die ‘az”, die den brandherd – anders als die süddeutsche die davon spricht, dass ”das Feuer an der Holzfassade des mittleren Gebäudeteils, in dem die Verwaltung untergebracht ist, aber auch einige Wohnräume” – am “nördlichen Gebäudeteil” ausgemacht haben will, ”Ein Übergreifen der Flammen auf die Wohntrakte der Flüchtlinge sei unwahrscheinlich gewesen, das Motiv Ausländerhass daher nicht gegeben. ‘Es gibt dafür keinerlei Hinweise’, so ein Sprecher.” und tut damit so, als ob wohnbereiche überhaupt nicht in tatortnähe waren.

uns erschreckt es so oder so, dass polizisten zum sich aktuell darstellenden ermittlungsstand rassismus und versuchten mord quasi öffentlich ausschließen. und so dann wahrscheinlich auch diesen fall alsbald zu den akten legen. sollte sich herausstellen, dass am ende irgendwer tatsächlich ausschließlich nur ein verwaltungsbüro abfackeln wollte, waren hier wohl trotzdem zahlreiche menschenleben in akuter gefahr. nicht auszudenken wenn das feuer nicht frühzeitig entdeckt worden wäre.

in diesem land, wo die hetze gegen flüchtlinge, gegen asylbewerber, gegen arbeitsmigranten, gegen bestimmte religionszugehörigkeiten, gegen sozialschwache und zahllose andere “minderheiten” seit jahrzehnten zentraler und unverholener bestandteil der bundespolitik ist, gerade wieder ”dank” der unerträglichen hetze seehofers gegen “rumänen und bulgaren” speziell in bayern “befeuert” wird, und die staatliche (mit-)verantwortung an den sog. nsu-morde bis heute von den meisten massenmedien bis hin gar zur sog. links-partei (hallo petra pau!) heruntergespielt oder gar rotzfrech geleugnet wird, sind wir der festen überzeugung, dass – bewusst oder unbewusst – zahllose verbrechen unter den teppich gekehrt werden.

5 thoughts on “polizei ist sich mal wieder sicher: “Motiv Ausländerhass nicht gegeben”

  1. in sachen nsu-berichterstattung hatten wir die vergangenen tage einige streitbare posts von unserem leser hom0politicus – wir erlauben uns einen teil seiner jüngsten anmerkungen hierher zu verschieben

    Blogkommentar v. hom0politicus – urspr. für diesen beitrag

    Wenn es um gewisse “Herrn” geht, möchte ich Sie auf den Sprecher der niederbayerischen Landräte, Herrn Bernreiter, Deggendorf hinweisen und die entsprechende Berichterstattung, vorwiegend auf der Titelseite in der PNP seit 10. Dezember. Wenn es Ihnen zusagt, würde ich gerne meine Raktionen darauf bzw. eine Zitierung der PNP und meine Reaktionen hier darstellen, vielleicht wäre ja auch ein Gastbeitrag meinerseits denkbar? Der Herr Landrat spielt geschickt auf der Klaviatur der ausländerfeindlichen Stimmung und Stimmungsmache und der Vermischung von Lüge und Wahrheit. Nur die Schlagzeile vom 10.12.2013, PNP, Titelseite: “Bernreiter: 90 Prozent der Asylanträge grundlos”. Die PNP scheint bei der Veröffentlichung oppositioneller Äußerungen etwas restriktiv zu sein, weshalb ich das gerne hier ausbreiten würde, in der Hoffnung auf eine Chance, nicht nur publiziert zu werden, sondern auch gehört, und das mit Potential einer Auswirkung.

  2. In Köln gab es vor Monaten einen ähnlichen Fall, zwei Menschen starben. Der Polizeireporter versuchte damals, den Brandherd so weit wie möglich ins Haus zu verlegen, um einen Brandanschlag unwahrscheinlich werden zu lassen. Am Ende stellte sich jedoch heraus, das Feuer brach direkt neben der – defekten – Eingangstür aus, was einen Anschlag sehr wahrscheinlich macht. Die Täter wurden nicht gefasst.

  3. @sinan a. – haben sie zu dem fall einen link irgendeiner medienberichterstattung, gerne auch “private” blogs. den fall hören wir zum ersten mal müssen wir gestehen. durch nsu prozess kriegen wir aber leider manchmal auch breiter behandelte themen nicht mit. danke in jedem fall für ihren kommentar/beitrag.

  4. danke sehr sinan a. für den link zu dieser bitteren, wohl wie viele andere quasi ad acta gelegten geschichte. oder haben sie einen stand, dass es weitere erhellende ermittlungs”ergebnisse” gab? bei archivsuche @ksta findet sich unter schlagwort höhenberg offenkundig nichts…

    daher nur kurz noch zu dem verlinkten text. dort ist einerseits von “Feuer an einem leeren Kinderwagen ausgebrochen” und dem gedanken (auch) an “Fahrlässigkeit” die rede. allein diese mischung erschließt sich uns im übrigen auch nicht. nicht mal ansatzweise.

    zu unserer schande müssen wir gestehen, dass wir nach backnang jenen fall tatsächlich gar nicht mitgekriegt hatten – und dabei lag er ja sogar vor dem zeitraum wo wir wegen nsu-prozess (mit dem wir uns aber natürlich auch vor mai 2013 intensiv beschäftigten) nunmehr komplett in beschlag sind. wie wir dank “google” gerade verifizieren konnten, hatten dabei “sogar” u.a. sz und taz in irgendeiner form berichtet, aber vermeintlich nicht groß genug.

    auch um germering ist es schon wieder auffallend ruhig geworden. es ist zum heulen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>